warum kooperation ?


Menschen sind von Grund auf soziale Wesen - wir sind nun einmal so gestrickt, dass wir Kontakt zueinander aufnehmen und zusammenarbeiten möchten. Ohne unser instinktives Bedürfnis, in Gruppen zu leben und zu arbeiten, hätten wir als Art niemals überlebt, denn rein körperlich sind wir einfach nicht stark oder furchterregend genug.


Will man kooperative Zusammenarbeit erfolgreich gestalten, ist es hilfreich sich einen Überblick über Merkmale, Chancen und Risiken einer Kooperation zu schaffen. Wichtigstes Merkmal für die Agentur PSM - Presse Service Merz ist die wirtschaftliche und rechlichte Selbständigkeit der Partner. Durch Austauch von Leistungen entsteht somit ein gegenseitiger Nutzen.

Ziel der Kooperationen sind Synergieeffekte durch Nutzung komplemänteren Wissens, Know how Transfer und Zugang zu neuen Kunden. Der Aufbau eines Informationsnetzes ist insbesondere im Bereich der Medien existenziell.

Durch sogenannte horizontale Kooperationen stärkt PSM sich selbst und die Marktposition der beteiligten Partner.

unsere partnerverbände

dju - Deutsche Journalistinnen- und Journalistenunion

 

Die dju in Verdi ist ein starker Zusammenschluss vieler Journalisten, die der Agentur PSM   insbesondere in der Existenzgründungsphase mit Rat und Tat zur Seite stand. Gerade als freie Journalisten ist es wichtig einen Partner in Sachen Honorarempfehlung und Vergütungsregeln, sowie Verlags- und   Urheberrecht an seiner Seite zu wissen. Zur Weiterleitung auf die                                      Internetpräsenz des Verbandes klicken Sie auf das Logo.

 

 

    DFJV - Deutscher Fachjournalistenverband


Der Deutsche Fachjournalistenverband mit Sitz in Berlin übezeugt mit kompetenten Ratschlägen, einer vielfläitgen Mitgliederstruktur und einem überaus informativen Mitgliederbereich. Auf dieser Onlineplattform werden Ratgeber, Downloads und Formularvorlagen rund um das Thema Journalismus bereit gehalten.

Zur Weiterleitung auf die Internetpräsenz des Verbandes klicken Sie auf das Logo.