Presseagenturen – die häufig auch als Nachrichtenagenturen bezeichnet werden – sind zuständig für den Nachrichten- und
Informationsfluss über aktuelle Ereignisse. Weltweit gibt es über 180 Presseagenturen, ohne die journalistische Arbeit heute kaum noch möglich wäre. Dabei reicht die Geschichte der
Presseagenturen weit zurück. Mit der Erfindung der Telegrafie vor etwa 150 Jahren sind die ersten Nachrichtenagenturen entstanden. Die Herausgeber von Zeitungen haben sehr früh die Bedeutung und
Nützlichkeit von Presseagenturen erkannt und machten sich deren Arbeitsweise zunutze. Die wohl bekannteste, auf dem Wirtschaftssektor etablierte internationale Nachrichtenagentur Reuter wurde
bereits Ende des 19. Jahrhunderts in London gegründet.
Presseagenturen schreiben ihre Meldungen grundsätzlich für alle Medien. Das Internet macht es möglich, diese Informationen zeitnah
und unmittelbar freizustellen. Sie sind damit ein ausgezeichnetes Medium für die Nachrichtenbeschaffung sowohl der Printmedien als auch für Rundfunk und Fernsehen. Häufig nutzen auch große
Unternehmen oder politische Institutionen Presseagenturen zur Informationsbeschaffung. Dabei kommt den einzelnen Presseagenturen eine wichtige und meinungsbildende Eigenschaft zu. Sie
entscheiden, welche Mitteilungen es wert zu sein scheinen, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden. Mitarbeiter von Presseagenturen sind in der Regel freiberufliche
Journalisten. Wichtig ist, dass eine Agentur die Informationen objektiv begutachtet und keinerlei persönliche Interessen vertritt. Da die Meldungen der einzelnen Presseagenturen von nationalen
und internationalen Medien aufgenommen und verbreitet werden, ist eine differenzierte und detailgetreue Recherche notwendig. Presseagenturen sind meistens in unterschiedliche Ressorts unterteilt,
damit das fachliche Wissen um die Hintergründe bestimmter Ereignisse wirksam eingebracht werden kann. Durch diese Einteilung ist es auch für die Medienredaktionen leichter, die einzelnen
Meldungen einzuordnen.
Die Vorteile der Nutzung von Presseagenturen liegen eindeutig darin, dass die Meldungen absolut aktuell sind und bereits in einer
Form zur Verfügung gestellt werden, die ohne aufwendige Bearbeitung veröffentlicht werden kann. Dabei werden die Meldungen nach gewissen Dringlichkeitsstufen sortiert. Blitzmeldungen genießen die
höchste Priorität, sie werden allerdings nur selten und in Ausnahmefällen verwendet. Eilmeldungen, die auf sehr aktuelle Ereignisse wie zum Beispiel Naturkatastrophen hinweisen, sind dagegen sehr
viel häufiger vertreten. Eilmeldungen werden auch als Gegendarstellung zu einer möglicherweise fehlerhaften Berichterstattung verwendet. Die meisten Meldungen, die von den Presseagenturen
veröffentlicht werden, werden jedoch als normal oder gegebenenfalls als dringend eingestuft.
Ob eine redaktionelle Weiterbearbeitung der Mitteilungen einer Presseagentur erfolgt, liegt im Ermessen der jeweiligen
Medienredaktion. Meldungen der Presseagentur können zum Beispiel durch eigene Recherchen und Hintergrundinformationen ausgedehnt und umgearbeitet werden. Teilweise wird aber auch die Meldung
übernommen. In diesem Fall wird sie mit dem Kürzel der Presseagentur versehen, weil diese dann auch die redaktionelle Verantwortung für den Inhalt trägt.
Auf dem deutschen Medienmarkt gibt es derzeit unter den unzähligen Tageszeitungen nur acht Unternehmen, die nicht fest mit einer
der beiden großen deutschen Presseagenturen zusammenarbeiten. In den letzten Jahren hat sich ein neues Wirtschaftssegment durch die online Presseagenturen etabliert. Sie übernehmen unter anderem
auch PR-Funktionen und veröffentlichen Pressemeldungen, die ihnen zur Verfügung gestellt werden. Presseagenturen sind auch in der Lage, die Aufgaben einer Pressestelle innerhalb eines
Unternehmens oder einer Institution zu übernehmen.